Bedarfsabklärung 

Eine Bedarfsabklärung ist die unabdingbare Voraussetzung für die Bewilligung zur Kostenübernahme von Pflege und Betreuungsleistungen der Spitex durch die Krankenkassen. Aus diesem Grund vereinbaren wir bei jeder Kontaktaufnahme rasch einen Termin mit Ihnen. 

Der Ablauf der Bedarfsabklärung

Bedarfsabklärung zuerst ein Termin bei Ihnen zuhause

Persönlicher Termin bei Ihnen zuhause

Ihr persönlicher Ansprechpartner kommt zu Ihnen nach Hause, nimmt von Ihnen und Ihren Angehörigen Bedürfnisse und Wünsche auf, erklärt Ihnen die weitere Vorgehensweise und gibt Ihnen Tipps rund um die Pflegefinanzierung.

2. Schritt der Bedarfsabklärung

Formular beim Hausarzt einreichen

Ihre Pflege-Bedürfnisse fassen wir im Formular «Bedarfsabklärung» zusammen und übermitteln es an Ihren behandelnden Hausarzt.

3. Schritt der Bedarfsabklärung

Bewilligung durch den Hausarzt

Der Hausarzt überprüft die Notwendigkeit der Massnahmen und bewilligt diese. Anschliessend kümmern wir uns darum, dass die bestätigte Bedarfsabklärung der Krankenkasse übermittelt wird.

4. Schritt der Bedarfsabklärung

Bewilligung durch die Krankenkasse

Die Krankenkasse bewilligt Ihren Bedarf in der 1. Phase für maximal drei Monate (bei Unfall oder kurzfristiger Krankheit nach Ereignisfall). Danach erfolgt eine weitere Bedarfsabklärung für die darauffolgenden sechs Monate.

5. Schritt der Bedarfsabklärung

Beginn Pflege, Betreuung oder hauswirtschaftliche Leistungen

Der Prozess der Abklärung und Beratung dauert etwa zwischen 7 und 14 Tagen. Die Erbringung unserer Pflegedienstleistungen kann bereits unmittelbar nach dem ersten Gespräch bei Ihnen Zuhause beginnen.

Termin für eine Bedarfssabklärung vereinbaren

Fundierte Beratung und wertvolle Unterstützung

Jeder Patient hat eine andere Ausgangslage, besondere Bedürfnisse und individuelle Voraussetzungen. Wir sind mit Rat und Tat immer für Sie da. Rufen Sie uns an! 

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Die Bedarfsabklärung im Überblick

Bedarfsabklaerung im Ueberblick